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Rechtsgrundlagen und Teilnahme-/Stornierungsbedingungen
Das Inklusionsamt beim Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) hat den gesetzlichen Auftrag, Schulungs- und Bildungsmaßnahmen (vorrangig) für Vertrauenspersonen, Inklusionsbeauftragte der Arbeitgeber, Betriebs- und Personalräte sowie Richter-, Staatsanwalts- und Präsidialräte durchzuführen (§185 Abs. 2 Satz 6 Sozialgesetzbuch, Neuntes Buch, § 29 Schwerbehinderten-Ausgleichsabgabeverordnung). Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihre Anmeldung unter Umständen nicht berücksichtigen können, wenn Sie nicht zu diesem Personenkreis gehören.
Die Rechtsgrundlagen und Bedingungen gelten für die angebotenen Online-Kurse entsprechend. Gleichwohl haben wir an einigen Textstellen zur Erinnerung nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen.
1. Anmeldung
Ihre Anmeldung zu unseren Schulungen muss schriftlich oder in elektronischer Form erfolgen. Hierzu stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:
- Online über www.kurse-inklusionsamt-bayern.de
- per E-Mail an: zbfs@grundig-akademie.de (eingescanntes Anmeldeformular)
- per Telefax an: 0911 96844938
- per Post an:
GRUNDIG AKADEMIE
Beuthener Straße 45
90471 Nürnberg
Bitte beachten Sie, dass nur vollständig ausgefüllte und gut lesbare Anmeldeformulare in schriftlicher Form (postalisch oder per Fax) oder in elektronischer Form über das Online-Buchungssystem berücksichtigt werden können.
Falls Sie Unterstützungsbedarf haben (z. B. Gebärdensprachendolmetscher, Begleitperson usw.) geben Sie bitte an, welche konkrete Unterstützung Sie benötigen.
Bei Online-Anmeldungen ist insbesondere auf eine korrekte Eingabe Ihrer Daten zu achten, da diese für die Erstellung von Dokumenten wie der Teilnahmebescheinigung maßgeblich sind. Ebenso bitten wir um die korrekte Angabe Ihrer E-Mail-Adresse, über die die Kommunikation zwischen Ihnen und dem Tagungsbüro stattfindet.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass telefonische Reservierungen oder Anmeldungen nicht entgegengenommen werden können.
Hinweis: Ihre Anmeldung ist verbindlich (auch bei Online-Kursen), es sei denn, Sie erhalten die Nachricht, dass der Kurs bereits ausgebucht ist und Sie nur in die Warteliste aufgenommen werden konnten. Maßgeblich ist hier vor allem Ihre (betriebliche) Funktion im Hinblick auf die Sicherung von Arbeitsverhältnissen schwerbehinderter Menschen. Sollte Ihre Funktion nicht der Zielgruppe des Kurses entsprechen, behalten wir uns vor, Ihnen eine Absage zu erteilen.
Bewerber mit besonderem Schulungsbedarf, z. B. bei einer erstmaligen Wahl zum Schwerbehindertenvertreter, haben Vorrang vor Bewerbern, die bereits wiederholt an Schulungsmaßnahmen des Inklusionsamts teilgenommen haben.
Aufgrund der großen Nachfrage bitten wir um ein maßvolles Buchungsverhalten, so dass möglichst viele Interessierte die Möglichkeit einer Schulung durch das Inklusionsamt in Anspruch nehmen können. Bitte haben Sie auch Verständnis, dass in der Regel nur maximal drei Teilnehmer aus einem Betrieb pro Seminar zugelassen werden (dies gilt auch für Online-Kurse).
Mit der Anmeldung für eine mehrtägige Veranstaltung ist automatisch die Reservierung für ein Einzelzimmer mit Vollpension im Tagungshotel verbunden!
Ausnahmen hiervon sind nur in begründeten Einzelfällen - wie z. B. bei gesundheitlichen Einschränkungen - möglich. Auch wenn keine Übernachtung im Tagungshotel in Anspruch genommen wird, ist eine gesonderte Teilnehmerpauschale (für Tagungsräume und Teilverpflegung) zu zahlen, die beim Tagungsbüro unter Angabe des jeweiligen Kurses erfragt werden kann (s. auch Ziffer 6 „Kosten“).
2. Anmeldeschluss
Anmeldeschluss ist vier Wochen vor Kursbeginn. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Ausnahmen hiervon nur im Einzelfall und soweit sie organisatorisch vertretbar sind, möglich sind.
3. Buchungs- und Anmeldebestätigung
Nach Eingang Ihrer Buchung erhalten Sie umgehend eine Anmeldebestätigung. Sollte nur eine Aufnahme in die Warteliste möglich sein, erhalten Sie eine entsprechende Nachricht.
4. Online-Kurse – Zugang / Barrierefreiheit / Aufzeichnungsverbot
Bei Online-Kursen werden Ihnen gesondert die Zugangsdaten und weitere Informationen zur Anmeldung zum Online-Schulungssystem übermittelt.
Für das Vorliegen der technischen Voraussetzungen, um das Online-Schulungssystem zu erreichen, sind Sie selbst verantwortlich. Bei Fragen steht Ihnen das Tagungsbüro vor, aber auch während des Onlinekurses zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass von dort aber kein tiefer gehender technischer Support angeboten werden kann.
Bezüglich der angebotenen Online-Kurse müssen wir darauf aufmerksam machen, dass wir technisch leider keine generelle Barrierefreiheit gewährleisten können. Bitte nehmen Sie bei entsprechenden Beeinträchtigungen (insbesondere des Hör- oder Sehvermögens) vorab Kontakt mit dem Tagungsbüro auf.
Zur Wahrung von Persönlichkeits- und Urheberrechten dürfen Teilnehmer der Onlinekurse oder auch Dritte keinerlei elektronische Aufzeichnungen oder Aufzeichnungen in Bild und/oder Ton vom Video- bzw. Audio-Stream des Onlinekurses vornehmen. Zuwiderhandlungen werden entsprechend geahndet.
5. Rücktritt (Stornierungen)
Sind Sie für einen Kurs angemeldet, ist ein Rücktritt nur aus einem wichtigen Grund möglich (dies gilt auch für Online-Kurse). Ersatzteilnehmer mit einer vergleichbaren (betrieblichen) Funktion können benannt werden.
Bei einem mehrtägigen Kurs ist der Rücktritt ohne Benennung eines entsprechenden Ersatzteilnehmers nur bis vier Kalenderwochen vor Kursbeginn möglich. Wird diese Frist nicht eingehalten, wird das Tagungshotel Ihnen Ausfallgebühren (unter Umständen bis zum Betrag der vollen Tagungspauschale) in Rechnung stellen. Bitte beachten Sie, dass auch bei unverschuldeter Verhinderung, zum Beispiel auf Grund einer akuten Erkrankung, das Tagungshotel Ihnen gegenüber eine Ausfallgebühr geltend machen kann.
Setzen Sie sich daher bei einem beabsichtigten Rücktritt oder einer Verhinderung bitte umgehend mit dem Tagungsbüro in Verbindung.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass telefonische Stornierungen für mehrtägige, kostenpflichtige Veranstaltungen nicht entgegengenommen werden können.
Senden Sie Ihre schriftliche Stornierung bitte an:
- zbfs@grundig-akademie.de unter Angabe des Betreffs: „Storno Kurs xxx“ oder
- per Telefax an: 0911 96844938
Ihre Stornierung ist nur dann erfolgreich, wenn Sie eine schriftliche Bestätigung erhalten haben.
6. Kosten
Für Online-Kurse, halb -und eintägige Kurse werden keine Kursgebühren oder Teilnehmerbeiträge erhoben.
Bei mehrtägigen Kursen fällt eine Teilnehmerpauschale an. Bitte beachten Sie dazu die Ausführungen im übernächsten Absatz.
Reise-, Verpflegungs- und Übernachtungskosten müssen von Ihnen selbst getragen werden. Unter Umständen kommt Ihr Arbeitgeber oder Dienstherr für diese Kosten auf. Bei Vertrauenspersonen, Inklusionsbeauftragte der Arbeitgeber, Betriebs- und Personalräten sowie Richter-, Staatsanwalts- und Präsidialräten ist dies in der Regel der Fall.
Teilnehmerpauschale bei mehrtägigen Kursen:
Die jeweilige Teilnehmerpauschale für mehrtägige Kurse ist im Kursangebot zu ersehen. Die dort angegebenen Kosten fallen für Übernachtung, Tagungsräume und Vollpension an und beziehen sich auf die gesamte Kursdauer.
In begründeten Einzelfällen - wie bei gesundheitlichen Einschränkungen - kann eine gesonderte Teilnehmerpauschale ohne Übernachtung beim Tagungsbüro unter Angabe des jeweiligen Kurses erfragt werden. Diese gesonderte Teilnehmerpauschale (für Tagungsräume und Teilverpflegung) ist - unabhängig von den tatsächlich in Anspruch genommenen Leistungen - nicht verhandelbar.
Die Information zur Inanspruchnahme der gesonderten Teilnehmerpauschale ohne Übernachtung muss mit der Anmeldung, spätestens jedoch 6 Wochen vor Kursbeginn schriftlich im Tagungsbüro eingehen. Erst durch die Bestätigung des Tagungsbüros ist anstelle der vollen Teilnehmerpauschale die gesonderte Tagungspauschale wirksam vereinbart. Eine kurzfristige Änderung ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich. Andernfalls kann Ihnen die Tagungsstätte u. U. entsprechende Stornogebühren in Rechnung stellen.
Die Teilnehmerpauschale ist vom Kursteilnehmer direkt am Veranstaltungsort in der Tagungsstätte (Bargeld oder EC- bzw. Kreditkarte) zu entrichten. In der Regel kann die Teilnehmerpauschale innerbetrieblich über die Reisekosten abgerechnet werden.
Dieses Kursangebot wurde im Jahr 2024 geplant und aufgestellt, maßgeblich sind aber die Preise der jeweiligen Tagungsstätten im Durchführungsjahr 2025. Es können daher gewisse Preisveränderungen auftreten.
7. Mehrtägige Kurse - Anreise am Vortag
Sollten Sie eine Anreise am Vortag eines Kurses wünschen, ist diese von Ihnen selbst zu organisieren. Wir bitten Sie jedoch, eine evtl. Hotelbuchung erst dann vorzunehmen, wenn Sie die Einladung zum Seminar durch das Tagungsbüro erhalten haben und verbindlich feststeht, dass das Seminar auch stattfindet.
Dieses Kursangebot wurde im Jahr 2024 geplant und aufgestellt, maßgeblich sind aber die Preise der jeweiligen Tagungsstätten im Durchführungsjahr 2025. Es können daher gewisse Preisveränderungen auftreten.
8. Vorbehalt
Der Veranstalter kann eine geplante Veranstaltung absagen, wenn die erforderliche Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Die Teilnehmer werden rechtzeitig hiervon in Kenntnis gesetzt. Dies gilt auch für Online-Kurse.
Der Veranstalter behält sich vor, Änderungen inhaltlicher Schwerpunkte sowie beim Einsatz von Dozenten vorzunehmen, wenn diese aus sachlichen Gründen notwendig sind.
Falls die Veranstaltung nicht in der vorgesehenen, sondern in einer anderen Tagungsstätte stattfindet, gelten die Preise vor Ort. Es können keine Kosten erstattet werden.
Das Tagungsbüro und die Seminarbegleitung vor Ort stehen Ihnen jederzeit gerne hilfreich zur Seite. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Sie für Ihre persönlichen Belange aber auch selbst verantwortlich sind. Denken Sie daher bitte im Falle von evtl. Unverträglichkeiten daran, im Interesse Ihrer eigenen Gesundheit und Sicherheit entsprechend vorzusorgen (z. B. Rücksprache mit der Tagungsstätte bei Allergien etc.).
Ebenfalls ist es empfehlenswert, sich im Vorfeld eines Seminars über das Internet einen Überblick über die örtlichen Gegebenheiten zu verschaffen, insbesondere im Hinblick auf die Parkplatzsituation. Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln stellt ggfs. eine gute Alternative zur PKW-Nutzung dar.
9. Cookies
Beim Zugriff auf dieses Internetangebot werden von uns Cookies (kleine Dateien) auf Ihrer Festplatte gespeichert, die für die Dauer Ihres Besuches auf der Internetseite gültig sind. Wir verwenden diese ausschließlich dazu, Sie während Ihres Besuchs unserer Internetseite zu identifizieren. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie die Verwendung von Cookies akzeptieren, diese Funktion kann aber durch die Einstellung des Internetbrowsers von Ihnen für die laufende Sitzung oder dauerhaft abgeschaltet werden. Nach Ende Ihres Besuches werden diese Cookies automatisch wieder von Ihrer Festplatte gelöscht.
10. Datenschutzerklärung für das Seminarbuchungssystem
11. Datenschutzerklärung für das Online-Schulungssystem
Für die Verarbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit der Nutzung des Online-Schulungssystems ist das Zentrum Bayern Familie und Soziales verantwortlich. Es gelten die Ausführungen unter Nummer 10 entsprechend.
Abweichend hiervon werden Ihre Daten (Anmeldename beim Online-Schulungssystem; evtl. IP-Adresse) nicht in einem Rechenzentrum der regiogate GmbH, sondern bei einem Dienstleister, mit dem ein Auftragsverarbeitungsvertrag besteht, kurzfristig gespeichert. Näheres hierzu beinhaltet die unter Nummer 4 angegebene Zusatzinformation, die gesondert übermittelt wird.